50 Jahr-Feier 2019 in Biebertal

Montag - Ehrung der Verstorbenen und Gründer

Donnerstag - das große Fest

 "Während der Partnerschaftsfeier 2018 in Sarrians haben wir unsere ,Goldene Hochzeit' gefeiert und noch einmal in einer Urkunde festgehalten, dass wir gemeinsam für Europa eintreten und mit unserer Partnerschaft das Band der Freundschaft stärken wollen. Wir wollen ein aktives und lebendiges Miteinander der Bürger in den beiden Partnerschaftsgemeinden fördern, damit die langjährige Freundschaft auch in Zukunft einen dauerhaften Beitrag für ein in Frieden und Freiheit geeintes Europa leisten kann." Dies erklärte Bürgermeisterin Patricia Ortmann während der Festveranstaltung "Wir feiern 50 Jahre Freundschaft - Je ne regrette rien" im Rodheimer Bürgerhaus.

 

In ihrer Rede erinnerte sie daran, dass am 23. Februar 1969 die Bürgermeister Armand Grangier und Wolf-Dieter Meckel den Freundschaftsbund zwischen Sarrians und Biebertal geschlossen hatten. Meckel und Karl Leib waren damals die Initiatoren auf Biebertaler Seite.

 

"Wenn wir das Partnerschaftsjubiläum feiern, dann erfüllt uns dies mit Stolz und Freude, weil wir erreicht haben, was die Gründungsväter wollten. Die Partnerschaft trägt die Kraft der Freundschaft und des Austausches in sich und trägt dazu bei, dass sich die Völker Europas besser verstehen. Jenseits unserer Geschichte und der Sprachbarrieren ist aufrichtige Freundschaft entstanden. 50 Jahre Partnerschaft sind 50 Jahre Leben, Freundschaft und Austausch. Der Reichtum unserer Partnerschaftsbeziehungen zeigt sich, wenn wir uns in unseren Kommunen treffen", erklärte der stellvertretende Bürgermeister aus Sarrians, Jean Claude Begnis. Er dankte allen Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine und den Bürgermeistern. Als Geschenk übergab Ortmann ein Bild des Rodheimer Künstlers Jürgen Crombach mit den Motiven der Biebertaler Ortsteile.

 

 

 

"Ziele erreicht"

 

"Die Ziele ,Friede, Freundschaft, Europa', die unsere Gründer mit Weitblick vor Augen hatten, haben wir erreicht. Suchen, entwickeln und realisieren wir Wege in unsere Zukunft. Gemeinsam und als Freunde, auch in Verantwortung für unsere Kinder. Nur Hand in Hand können wir die Zukunft gestalten. Es lebe die Partnerschaft, es lebe Sarrians - es lebe Biebertal", betonte die Vorsitzende des Vereins zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft, Brigitte Meckel-Jung.

 

"Wir können stolz sein auf das Erreichte. Unsere Partnerschaft basiert auf Respekt und Toleranz. Wir haben gelernt, nach vorne zu blicken, damit unsere Kinder gut und in einer vernünftigen Umgebung und Umwelt leben können. Unsere Freundschaft ist unzerstörbar. Die Aufgabe unserer Kinder und Enkel ist es, die weitere Geschichte der Partnerschaft zu gestalten", konstatierte Blanche Busca als Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sarrians.

 

Unter dem Motto "Auf ein Wort zur Freundschaft" schlossen sich zahlreiche Grußworte, darunter das der Konsulin Pascale Trimbach, der Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Elke Lepper, und Dr. Iris Korte-Klimach von der Kreisvolkshochschule für den Bereich Kultur und Sprachen, an. Die Grüße der Kreisgemeinden und Lahnaus überbrachte Wettenbergs Bürgermeister Thomas Brunner.

 

Eigens für das Jubiläum war ein Freundschaftsmosaik "50 Jahre Partnerschaft" farbenfroh kreiert worden. Es "meißelt die Freundschaft symbolisch in Stein".

 

Die 43-köpfige Reisegruppe mit Bürgermeisterin Anne-Marie Bardet an der Spitze (sie musste bereits am Mittwoch zurückreisen) war am Sonntag, 4. August, begrüßt worden. Auf dem Programm standen die Kranzniederlegung auf dem Rodheimer Friedhof und die Wanderung vom Keltengehöft auf den Dünsberggipfel. Die Tagesfahrt führte nach Rüdesheim. Auch ein Boule-Turnier wurde absolviert. Zum Ausklang fand ein Picknick mit buntem Programm statt. Am Samstag reiste die Gruppe zurück.

 

( Text: Klaus Walschmidt )

 

Uhrzeit
Kalender