Bericht vom Aufenthalt in Sarrians

Biebertal- Sarrians (Text Moos) 
Reich beschenkt durch viele Erlebnisse und Begegnungen mit den französischen Freunden in Sarrians, der Partnergemeinde Biebertals, in der Provence in Südfrankreich  gelegen,  kehrten die 38 Biebertaler Besucher der Partnerschaftsgruppe am Samstagabend zurück.
Wie Klaus Demand berichtet, spürt man bei den Begegnungen sehr, dass sich Gastgeber und Gäste teils schon viele Jahre kennen und die Kontakte zueinander offen und herzlich sind.
Als schöner Höhepunkt des Partnerschaftsbesuches wurde der Donnerstagabend empfunden, der diesmal nicht im Saal sondern  im Dorfmittelpunkt open air, auf dem Platz Jean Jaurés unter alten Platanen stattfand. Alles passte zusammen, bei gutem Essen und herzlicher Gemeinschaft wurden Freundschaften vertieft  und neu geschlossen. Die Musik der Gruppe "Dame d´Onze heures" bereicherte das Zusammensein auf angenehme Art und Weise. Durch dieses Zusammensein im Dorfmittelpunkt wurde auch die Bevölkerung von Sarrians auf das Partnerschaftstreffen aufmerksam. 
Begrüßungs- und Dankesworte von Bürgermeisterin Anne-Marie Bardet, von Blanche Busca, der Vorsitzenden des Sarrianer Partnerschaftsvereins und Jutta Leib-Ehlicker, der zweiten Vorsitzenden des Biebertaler Vereins eröffneten den gemeinsamen Abend.
Als Übersetzerin war Patricia Leydier in bewährter Weise tätig. 
Alle Rednerinnen  hoben die Harmonie und das gute Miteinander der Partnerschaft hervor.
Das Programm der Besuchstage von Sonntag bis Samstag, war abwechslungsreich und kreativ.
Schon am ersten Besuchstag  fand ab 9.00 Uhr das traditionelle Bouleturnier statt. Nach jeweils 2 Spielpartien Boule wurde ein Aperitif gereicht, dem folgte  die Siegerehrung. Die Mannschaften, die gemischt aus französischen und deutschen Teilnehmern bestanden, kämpften mit großem Eifer und Geschick um den Siegerpokal, der am Ende der Mannschaft mit Roland Santeria (Sarrians), Tessa Spaltner und Renate Klenner (Biebertal) überreicht wurde. Ein Picknick mit den französischen Gastgeber- Familien schloss sich dem Bouleturnier an. 
Der  Dienstag, 5. August stand im Zeichen  eines Besuch des Visiatome á Marcoule.  1955 wurde hier das erste Atomkraftwerk in Frankreich gebaut, das inzwischen stillgelegt und zu einem Atom- und Raumfahrtmuseum umgestaltet wurde.
Nachmittags wurde eine  Krokodilfarm mit etwa 100 Tieren besucht. 
Eine Fahrt nach Cap dÁgde mit zwei Bussen stand am Mittwoch auf dem Plan.  Einige der Reisenden nutzten die Gelegenheit zum Baden im Mittelmeer.
Der Donnerstag stand  zur freien Verfügung. Für alle Unternehmungslustigen wurde allerdings eine Wanderung Richtung Sapeurs Pompiers mit einer Dauer von ca. zwei Stunden angeboten die mit einem gemeinsamen Frühstück in Malaucene endete.  Ein Teil der Gruppe nahm diese Möglichkeit wahr. 
Der Besuch auf einer Schmetterlingsfarm in Velleron wurde zu einem schönen Erlebnis. 
Abends stand die  Besichtigung des Weinkellers von Beaumes de Venise mit Weinprobe im Programm.
Dieser Besuch wurde auch zum Kauf zum Wein aus der Provence genutzt.
Am Samstag, 9. August startete um 6.00 Uhr der Bus auf dem "place du marché" wieder zur Heimfahrt nach Biebertal.
Abschließend galt dem Busfahrer Jens Münzenberg, der sehr umsichtig mit der Gruppe unterwegs war, ein herzliches Dankeschön.
Die nächste Begegnung in Biebertal 2015 steht auf dem Programm der Freunde des Vereins für Deutsch-Französische Freundschaft Biebertal.

Uhrzeit
Kalender