Arbeitstreffen in Dôle

Zum gemeinsamen Gedankenaustausch trafen sich jeweils eine Delegation der beiden Vorstände Biebertal/Sarrians in Dôle/Frankreich.

Nach einer herzlichen Begrüßung verlas Michel Tellene einen Brief der 1. Vorsitzenden Blache Buscat. Der Vorstand von Sarrians betont, dass diese Treffen sehr wichtig sind für die Partnerschaft der beiden Gemeinden und der sie tragenden Vereine.

Das Resümee zum Besuch der Freunde aus Sarrians 2015 in Biebertal war sehr positiv, das Lob zur gelungenen Programmgestaltung war außergewöhnlich groß. Die Teilnehmer aus Sarrians erinnerten sich noch gerne an die Tagesfahrt zum Edersee und an die Schlammbeißertour auf der Lahn in Gießen. Der Besuch des Glockenmuseums in Greifenstein sowie die Radtour zum Dutenhofener See hatte ebenfalls sehr gut gefallen. Das Bouleturnier und das anschließende gemütliche Beisammen-sein auf dem Sportplatz in Fellingshausen ließ viel Zeit für neue Kontakte, Gespräche und Boulespielen.Der zünftige Hüttenabend auf dem Dünsberg hat den Sarrianesen besonders gut gefallen. Bei Musik und Tanz wurde gemeinsam gefeiert. Insgesamt wurde die gute Organisation und das abwechslungsreich aufgestellte Programm gewürdigt.

Es wurde dann ausgiebig das Kernthema des Treffens, der derzeitige Stand der Organisation der Besuchswoche in unserer Partnergemeinde Sarrians vom 17.07. bis 23.07.2016, vorgestellt und diskutiert. Das vorläufige Programm sieht folgende Aktivitäten vor: einen Spaziergang am „ Canal de Carpentras“ mit anschließendem Picknick, eine Tagesfahrt und Schifffahrt in Aigues Mortes mit Besuch der Mittelalterlichen Stadt, Besuch von Carpentras mit Führung, nachmittags das Traditionelle Bouleturnier und anschließendem provencalischen Fidoa Essen, eine Fahrt nach Monteux zum „Lac Beaulieu“ und abends dann die Feier auf dem Platz „Jean Jaures“, eine freiwillige Radtour und abends eine musikalische Animation in Beaum de Venise.

Die Zuordnung der Biebertaler bei Ihren Gastgebern wurde besprochen.

Für die Zukunft wurden alternative Besuchstermine z.B. Mai oder September und daraus resultierende Konzepte diskutiert. Mehr Aktivitäten und Sport sollten enthalten sein.

Die Gespräche wurden erheblich durch Patricia Leydier bereichert und erweitert, da sie die fließenden Übersetzungen übernahm und ebenso eine tragende Rolle im Partnerschaftsverein von Sarrians inne hat.

Die Problemstellungen in beiden Vereinen, durch unterschiedliche Vereinsstrukturen wurden gegenseitig vorgestellt und diskutiert. Da die Vereinsstruktur in Sarrians keine festen Mitgliedschaften vorsieht und dafür auch kein allzu großes Interesse besteht, hat der Verein mit erheblichen finanziellen Problemen zu kämpfen. D.h. nur mit Vereinsveranstaltungen und genügend Teilnehmern und den daraus resultierenden Geldeinnahmen wird die Besuchswoche finanziert. Der Vorstand in Sarrians besteht im Moment aus sechs Personen. Weitere Vorstandspositionen zu besetzen wurde als sehr schwierig dargestellt. Die Gemeinde Sarrians ist mit zwei weiteren Personen im Vorstand vertreten, Bürgermeisterin Anne-Marie Bardet und eine Person aus dem Gemeindeparlament.

Brigitte Meckel-Jung berichtete über die stattgefundene Jahreshauptversammlung sowie Veränderungen im Biebertaler Vorstand.

Viel Zeit wurde auf die Frage verwendet: „Wie gestalten wir unsere gemeinsame Zukunft und wie erreichen wir die Menschen für unsere deutsch-französisch Idee?“ Hier stellten die Biebertaler den Sprachkurs der 4. Grundschulklasse vor, der z.Z. von Ann-Kristin Löhr mit 7 Kindern durchgeführt wird. Ihre Begeisterung für die Sprache und das Land wird dadurch geweckt. Patricia Leydier stellte der Runde nochmals die Idee aus dem vergangenen Jahr vor. Die Gemeindebediensteten von Sarrians und Biebertal sollten sich und ihre gegenseitige Arbeit besser kennen lernen. Dazu könnte ein Besuch in Biebertal und umgekehrt in Sarrians dazu beitragen die Stärkung der Partnerschaft auf Gemeindeebene zu erhöhen. Dies wird auch von der Bürgermeisterin Anne-Marie Bardet unterstützt.

 

Beide Vereinsvorstände waren sich einig, dass dies wieder ein fruchtbares und motivierendes Arbeitstreffen war und die Zusammenarbeit wieder einmal vertieft hat. Mit viel Motivation für die kommende Vorstandsarbeit ging es am Sonntag zurück nach Biebertal.

Jahreshauptversammlung

(Text Klaus Moos)

270 Mitglieder unterstützen den Verein für Deutsch-Französische

Freundschaft Biebertal in seinem Bemühen, eine offene, erfolgreiche

Partnerschaft mit Sarrians in Südfrankreich, in der Provence gelegen, zu praktizieren.

Am Freitgabend konnte die Vorsitzende Brigitte Meckel-Jung zahlreiche Interessenten zur Jahreshauptversammlung im Saal der Gaststätte Leicht (bei Kallches) willkommen heißen.

Die Vorsitzende berichtete aus einem erfolgreichen Jahr mit guten

zwischenmenschlichen Begegnungen der Vereinsmitglieder untereinander, aber auch mit den Freunden aus Sarrians die eine Woche lang zu Besuch in Biebertal weilten. Dabei konnten auch neue Bekanntschaften geknüpft werden.

"Das war wieder eine Superwoche", so Brigitte Meckel-Jung. 12 Sitzungen führten den Vorstand zusammen. Es gab den Abend der Köstlichkeiten "Amuse gueule", ein Arbeitstreffen mit dem Vorstand aus Sarrians und einen Familientag mit Bouleturnier im Juni bei dem Hannelore Jung und Rolf Strojec den Siegerpokal gewannen. Eine Fahrt zum Städl nach Frankfurt zum Besuch der Ausstellung „Monet und die Geburt des Impressionismus" wurde im Juni angeboten.

Schön war erneut der gemeinsame Abend mit dem Deutsch-Britischen Verein Biebertal.

"Unser Ziel ist es, die Partnerschaft mit Sarrians weiter mit Leben zu

füllen", so Brigitte Meckel-Jung, die sich bei allen bedankte, die in

2015  auf vielfältige Weise die Vereinsarbeit mit gestaltet haben. Von

den Jugendaktivitäten im Verein berichteten Doris Vennekel und Sylvie Hoffmann-Eberlein. In Kooperation mit der Grundschule Rodheim erhielten 18 Kinder Unterricht in Französisch. Ein Besuch galt dem Kletterwald auf dem Schiffenberg, man beteiligte sich an den Angeboten der Patnerschafts-Besuchswoche und war neben weiteren Aktionen zum Bowling in Großenlinden. Ein netter Abend mit Pizzabacken bildete den Abschluss.

"Nun freuen wir uns auf die Reise im Juli nach Sarrians," so die

Leiterinnen der Jugendarbeit.

Wahlen brachten für ein Jahr Veränderungen im Vorstand.

Da die 2. Vorsitzende Jutta Leib-Ehlicker darum bat, von ihrem Amt

entbunden zu werden, wurde Ulrike Löhr in dieses Amt gewählt. Cenneth Löhr übernimmt das Amt des Schriftführers. Felix Koop wurde zum Schatzmeister gewählt und Hans Klaus Triller wurde neuer Beisitzer. Jutta Leib-Ehlicker bewies als neu gewählte Kassenprüferin, dass sie auch weiterhin für den Verein zur Verfügung steht.

Da auch immer aus dem Bereich Boule in der Jahreshauptversammlung berichtet wird, eine Gruppe, die dem Verein immer selbstverständlich angehörte, übernahm mangels einem Vertreter Brigitte Meckel-Jung die Berichterstattung.

"Ich bin sehr enttäuscht über die Entwicklung des Weges unserer Boule Gruppe, die sich unter neuer Leitung verselbstständigt hat und nun als Verein "Boule Biebertal" auftritt", so Meckel-Jung. Leider führten nach dem plötzlichen Tod des Grppenleiters Boule Thomas Mück, verschiedene Ansichten, Aussagen und Vorwürfe, vielleicht auch Missverständnisse zu der sich immer stärker werdenden Ablösung vom Verein für Deutsch Französische Freundschaft Biebertal. Da E-mails das persönliche Gespräch ablösten, wurde es immer schwerer, Brücken der Verständigung zu finden. Brigitte Meckel-Jung hob hervor: Es wurde bewusst auf eine eigene sich vom Verein für Deutsch-Französische Freundschaft Biebertal lösende Bouleabteilung hingearbeitet. Beide Seiten führen Argumente an, die die andere nicht anerkennen kann und will. Schwer zu sagen, ob es da noch einen Mittelweg hätte geben können.

Zwei Verantwortliche des neuen Vereins Boule Biebertal sind aus dem Deutsch-Französichen Verein ausgetreten und stellen weiteren

Boulespielern frei, es ihnen gleich zu tun, oder im Verein zubleiben.

Der neue Verein ist dabei, das Boule-Geschehen in Biebertal neu zu

strukturieren. 

Termin des Deutsch-Französischen Partnervereins für 2016 sind der

Boule-Familientag am 5. Juni, unter eigener Verantwortung, denn Boule soll im Verein weiter gespielt werden. Die Partnerschaftsreise nach Sarrians startet am 17. Juli und endet am 23. Juli und der Familienabend beider Biebertaler Partnerschaftsvereine wird am 19. November sein.

Bild Klaus Moos
Bild Klaus Moos

Landesehrenbrief für Jutta Leib-Ehlicker

(Text Klaus Moos)

"Partnerschaftsverträge müssen nicht nur abgeschlossen, sie müssen

gelebt werden. Dazu braucht es Menschen, die die Gemeindepartnerschaften

rückhaltslos akzeptieren und ausfüllen.

Ich bin heute hier, um mit Jutta Leib-Ehlicker, der 2. Vorsitzenden des

Vereins für Deutsch-Französische Freundschaft Biebertal, eine Person mit

dem Ehrenbrief des Landes Hessen zu ehren, auf die diese Kriterien voll

zutreffen," so die Landrätin Anita Schneider am Freitagabend im Saal der

Gaststätte  Leicht in Rodheim. "Schon wer 12  Jahre ehrenamtliche

Aufgaben leistet, verdient den Ehrenbrief des Landes Hessen", so die

Landrätin. Jutta Leib-Ehlicker kann auf 21 Jahre ehrenamtliche Arbeit

verweisen. Von 1995 bis 2006 war sie Beisitzerin im Vorstand, es folgten

10 Jahre als zweite Vorsitzende. Neun Jahre gehörte die Geehrte der

Gemeindevertretung an, seit 1998 ist sie Vorsitzende des Tennisvereins

Biebertal.

Jutta Leib-Ehlicker hat sich in hervorragender Weise für die

Partnerschaft mit dem französischen Sarrians und die Belange des Vereins

für Deutsch-Französische Freundschaft eingesetzt und hat das Werk ihres

Vaters Karl Leib, er ist Mitbegründer der Partnerschaft gewesen,

weitergeführt. "Der Fortbestand  der Partnerschaftsvereine ist ein Muss

für ein geeintes Europa, das momentan vom Rückschritt bedroht ist", so

die Landrätin, die auch Grüße des Hesssichen Ministerpräsidenten Volker

Bouffier überbrachte. Bürgermeister Thomas Bender und die Vorsitzende

des Vereins für Deutsch-Französische Freundschaft Biebertal Brigitte

Meckel-Jung, auch ihr Vater gehörte zu den Gründern der Partnerschaft,

gratulierten.

 

Bild Klaus Moos
Bild Klaus Moos

"Amuse gueule"

Im Tennishaus Bieber trafen sich am Samstag rund 35 Mitglieder des Vereins für Deutsch-Französische Freundschaft Biebertal.

Über ein Jahrzehnt gehört diese Veranstaltung für die Freunde der Partnerschaft, der französischen Alltagskultur als Auftaktveranstaltung fürs neue Jahr ins Programm.

Der Gedanke: essen und trinken, Gedankenaustausch, Freunde am geselligen miteinander und Rückblick auf die letzten Besuche in und von Sarrians.

Die 1. Vorsitzende begrüßte die Gäste und brachte Eingangs die politschen Ereignisse zur Sprache. Sie erzählte von der ausgesprochenen Anteilnahme für die Attentate am 13. November 2015 in Paris, für die sich die franz. Freunde in Sarrians herzlich bedankt hatten. „Wir müssen noch enger zusammenrücken und weiter für ein gemeinsames Europa arbeiten. Da sind die persönlichen Freundschaften, die gemeinsamen Aktivitäten eine gute Grundlage.“

Seit einigen Jahren zaubert der Gastkoch Markus Best Häppchen auf den Tisch, die kreativ, bunt und schmackhaft sind.

"Gutes für die Schnut" (amuse gueule), . Canapes belegt mit Barbari-Entenbrust, einer reichen Auswahl von französischen Käsespezialitäten und auch mit Fisch wurden auf Platten an die Tische gereicht. Selbstverständlich wurden französische Weine aus der Provence und der Umgebung von Sarrians kredenzt.

Abgerundet wurde der Abend von einer Diashow über den Besuch im Sommer 2014 in Sarrians. Zusammengestellt hat sie Claus Feber.

Die nächste Veranstaltung ist die Jahreshauptversammlung am 22.04.2016.

Uhrzeit
Kalender