nächster Termin: 07.12. - 19.00 Uhr Stammtisch bei Kallches in Rodheim

Kalender mit Infos und Terminen

 November 2022

 

Einladung zum Familienabend

 

Der Verein für Deutsch-Französische Freundschaft und der Deutsch-Britische Verein laden zum

gemeinsamen Familienabend am Sa, 19.11.2022 ab 19:00 im Bürgerhaus in Bieber (Am Hain) ein.

Wir freuen uns auf die von Ihnen/Euch mitgebrachten kulinarische Köstlichkeiten.

Für Getränke ist bestens gesorgt.

Auf einen gemütlichen Abend in geselliger Runde freuen sich

die Vorstände der beiden Vereine

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

 Einladung zum Sprachkurs

 

Auf der diesjährigen JHV war von einigen Mitgliedern der Wunsch geäußert worden, daß der Verein wieder einen Sprachkurs anbieten solle. Das haben wir natürlich gern aufgenommen, und Jutta Leib-Ehlicker hat nun zusammen mit der Kreisvolkshochschule ein Angebot für einen ersten Kurs erarbeitet. Der Kurs soll vor allem Konversation in alltäglichen Situationen und Diskussion auf Französisch einüben. Der Kursleiter ist französischer Muttersprachler.

Der Kurs findet statt an sechs Terminen, jeweils mittwochs ab 18:15 Uhr für 90 Minuten. Der erste Termin ist am 16. November, der letzte wird am 21. Dezember sein.

Die Bürgermeisterin stellt uns dafür freundlicherweise einen Raum in der Gemeindeverwaltung zur Verfügung.

Die Kosten für die Teilnehmer richten sich nach den Tarifen der VHS und hängen von der Anzahl der Teilnehmer ab. Bei vier Teilnehmern liegen die Kosten pro Teilnehmer bei 70 EUR, bei mehr Teilnehmern wird es noch etwas günstiger. In jedem Fall ein Preis von unter 10 EUR pro Stunde und damit - meine ich - ein sehr günstigen Angebot.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind einfache französische Sprachkenntnisse. Wer Französisch in der Schule hatte, oder bereits am Austausch mit Sarrians teilgenommen hat, wird die sicherlich haben.

Also, keine Scheu, sondern zahlreich anmelden! Ich hoffe, daß auch der gewählte Termin gut paßt!

Weitere Auskünfte kann Jutta Leib-Ehlicker (Tel. 0160-90282718) geben.

Verbindliche Anmeldungen per E-Mail bitte ich, bis zum 1. November an Jutta oder mich zu senden! Vielen Dank!

Es würde uns im Vorstand sehr freuen, wenn der Kurs guten Zuspruch fände und - vor allem - die Anwendung der Sprache dann Freude bereitet.

Verein für Deutsch-Französische Freundschaft Biebertal e.V.

Andreas Rücker

1. Vorsitzender

 

 

Januar 2023

Das Amuse Bouchefindet am 21. Januar 2023 im Tennishaus, Bieber statt.

Am 22. Januar 1963 wurde der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag, der Élysée- Vertrag von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer in Paris unterzeichnet. Der Vertrag ist auch eine der Grundlagen der Existenz unseres Vereines, und wir legen den Termin des Amuse Bouche daher immer bewußt um diesen Jahrestag herum. Nächstes Jahr also, zum runden Sechzigsten, wollen wir ein besonders schönes Amuse Bouche feiern!

 

 

Regelmäßige Termine

Jeden Donnerstag ab 15 Uhr wird, soweit das Wetter es erlaubt, auf dem Bouleplatz in Bieber Boule gespielt. Hier sind alle Interessierten herzlich willkommen.

 

Auf vielfachen Wunsch werden wir einen monatlichen DFF-Stammtisch einrichten, und zwar bei bei Kallches, Rodheim. 

Termin ist jeweils der zweite Mittwoch im Monat ab 19 Uhr.

 

 

Uhrzeit
Kalender