Texte zum Besuch von R. und K. Moos

      

Freunde aus Sarrians sind für eine Woche zu Besuch in Biebertal

Wie ein Baum mit tiefen Wurzeln die gute Nahrung finden und der gute Früchteträgt, so stellte sich derzeit die Partnerschaft Biebertals mit dem
französichen Städtchen Sarrians in der Provence gelegen vor.Die Nahrung für die inzwischen  guten und tiefen partnerschaftlichen Beziehungen kommt in der Regel aus persönlichen Freundschaften, die mit Aufmerksamkeit gepflegt werden.

Seit 1970 besteht nun die Partnerschaft und sie wird weiter gepflegt. Als am Sonntagabend der französische Bus auf dem Bieberer Sportplatz Halt machte, trafen Freunde auf Freunde. "Bonjour ca-va" (Guten Tag, wie geht es dir) war nach der herzlichen Begrüßung die meist gestellte Frage. Alle zusammen 45 Gäste, davon 10 Jugendliche nutzen private Quartiere und persönliche Gastfreundschaften, das teils schon seit sehr langer Zeit.

Die Jugendlichen aus Sarrians verbringen m it sechs jungen Leuten aus Biebertal einige Tage auf der evangelischen Jugendburg Hohensolms.

Bürgermeister Thomas Bender und die Vorsitzende des Vereins für Deutsch-Französiche Freundschaft Biebertal, Brigitte Meckel-Jung, sagten am Bürgerhaus Bieber den Gästen willkommen. Blanche Busca, die Vorsitzende des Sarrianer Parnerschafts-Vereins bedankte sich für die Einladung.

Schon stattgefunden hat das internationale Bouleturnier.

Am Dienstag stand Bonn im Fokus eines Tages-Ausfluges. Besucht wurde auch das Konrad Adenauerhaus und der Drachenfels.

Am Mittwoch gilt dem Städtchen Büdingen ein Besuch. Nachmittags öffnet die Firma LTI Holting GmbH, ehemals Lust in Waldgirmes, ihre Pforten zur Betriebsbesichtigung. Am Nachmittag ist ein Aperetif im Gailschen Park vorgesehen.
Die Grube Fortuna bei Solms ist am Donnerstag Ziel eines Besuches. Abends findet der traditionelle gesellige Abend im Bürgerhaus Rodheim statt.

Am Freitag bleibt der Vormittag frei für eigene Erkundungen. Die Möglichkeit besteht, ab 10.00 Uhr an einer Fahrradtour ab dem Bürgerhaus Rodheim teilzunehmen. Nachmittags ab 16.00 Uhr wird ein Spanferkelessen in der Sandkaute in Fellingshausen angeboten.
Am Samstagmorgen um 6.00 Uhr steht die Abreise auf dem Programm.



Deutsch-Französische Jugendbegegnung im Rahmen des Partnerschaftsbesuches

Sie fanden die Evangelische Jugendburg in Hohensolms einfach nur wunderschön, die 16 jungen Leute, 10 aus dem französischen Städtchen Sarrians und sechs aus Biebertal. Im Rahmen der partnerschaftlichen Begegnung von 45 Besuchern aus der Provence in Biebertal war für die jungen Leute ein Jugendcamp, wie schon seit einigen Besuchsjahren praktiziert, auf der alten Burg angesagt.

Schon am zweiten Besuchtag m Montag, bezog die Gruppe auf der Burg Quartier und richtete es sich gut ein.

Am Beginn des Camps, das von Doris Vennekel und Sylvie Hoffmann-Eberlein geleitet wurde, fand eine Burgführung statt, auch das Verlies des Burggeistes wurde gesichtet. Dann gehörte die ganze freie Tageszeit zwei Mitarbeitern des offenen Kanals in Gießen, die mit entsprechender technischer Ausrüstung gekommen waren, um mit den Jugendlichen den Film "Rendez-vous" - Begegnung der Jugend aus Sarrians und Bieberal zu drehen. Drei Tage dauerte die Drehzeit des Films, der am Donnerstagabend bei der geselligen Feier von Gästen und Gastgebern im
Bürgerhaus Rodheim gezeigt wurde und viel Anerkennung fand. Spätnachmittags und abends blieb Zeit für Geselligkeit und Spiele auch für Völkerball auf dem Beach-Volleyballfeld.

Ab Donnerstagabend reihten sich auch die Jugendlichen wieder in den Partnerschaftsablauf ein, hatten aber am Freitagvormittag noch einmal ein
eigenes Programm beim Besuch des Kletterwaldes am Schiffenberg und beim anschließenden Shoppen in Gießen.

Am Freitag stand auch ein Infobesuch bei derRodheimer Feuerwehr an.  Am Abschlussabend war in Hohensolms im Burggarten Grillen und Spielen angesagt. Bei dieser Aktion waren auch Ulrike und Cenneth Löhr vom Vorstand als Helfer dabei.

 

 

 

Internationales Bouleturnier anlässlich des Partnerschaftsbesuches aus Sarrians in Biebertal

Kaum hatten sich die Gäste aus der Biebertaler Partnergemeinde Sarrians in Südfrankreich richtig auf ihre Gastgeber in Biebertal eingestellt, erging schon am Montag Nachmittag der Ruf zum viel beachteten Boule-Turnier, ein Muss bei den Deutsch-Französischen
Begegnungen.

Auf dem Bouleplatz am Bürgerhaus in Bieber konnten die Turnierleiter Thomas Mück und die Vorsitzende des Vereins für Deutsch-Französische Freundschaft Biebertal Brigitte Meckel-Jung 16 Dreierteams (Triplette)auslosen.
Gespielt wurde je Teilnehmer mit zwei Kugeln und mit sechs Kugeln pro
Mannschaft.

Eine Hauptrunde und einemTrostrunde mit zwei Kugeln und mit sechs Kugeln pro Mannschaft. Immer war mindestens ein französischer Gast in jeder Mannschaft mit dabei und es war nicht immer einfach, sich schnell aufeinander einzustellen.

Trotzdem gab es spannende Spiele und die jeweils besten Teams durften sich gratulieren und am Ende aus der Hand von Brigitte Meckel-Jung  Siegertrophäen entgegen. Den Wanderpokal erhielt die Siegermannschaft.

Die Hauptrunde schlossen Patrik Müller, Roland Fanteria und Norbert Günther mit 13:4 als große Sieger gegen das Team Moira Rück, Dieter Weiss und Mireille Tellene ab. Der Kampf um Platz drei führte zu einem knappen Sieg von 13.:12 von Markus Czarski, Andreas Kneissl und Michel Tellene gegen das Team Hans Palus, Thomas Mück und Wolfgang
Orschullock. Die Trostrunde gewann das Team Monique Vigli, Blanche Busca und Renate Klelnner ebenfalls mit knappen 13.12 gegen das Team Jean Michel Villechenon, Didier Bardet und Lukas Haupt, der aber zuletzt von Monique Dominique vertreten wurde. Um Platz drei spielten Joel Combe, Helmut Becker und Heinrich Mück. Sie ließen mit 13:4 keinen Zweifel daran, dass sie zumindest in diesem Fall das bessere Team waren. Trotzdem freuten sich Jürgen Strackbein, Walter Hausschild und
Chantal Risueno über ihren vierten Platz. Auch Bürgermeister Thomas Bender gehörte für einige Zeit zu den interessierten Zuschauern.

Nach den Bouleturnier war großes Aperitif angesagt und es kam zum anschließenden Picknick auf die Tische, was Küche und Hausfrauen  an leckeren Köstlichkeiten zu bieten hatten.

 

 

 

Partnerschaftsbesuch aus Sarrians wieder ein voller Erfolg

Sie sind wieder gut im südfranzösischen Sarrians angekommen, die 45 Gäste die sich zur Partnerschaftsreise nach Biebertal auf den Weg gemacht hatten und hier eine wunderschöne Zeit in Hessens Sonne, die es eine Woche lang richtig gut meinte, erlebt haben. Persönliche Bindungen haben sich vertieft, die Partnerschaft floriert, sieht man davon ab, dass Leute mittleren Alters etwa von 25 bis 40 Jahren und etwas älter nicht nur in der Gruppe aus Sarrians, sondern auch beim Partnerschaftsverein in Biebertal fehlen. Das stellte Bürgermeister Thomas Bender bei seiner Rede am Donnerstagabend im Rahmen des offiziellen Begegnungsabends mit leichtem Bedauern fest, sei es doch gerade diese Altersgruppe, die nachrückt, um die Reihen der Gründer der Partnerschaftwieder aufzufüllen. Was da zu tun ist? Darüber wird schon l änger Zeit bei den Verantwortlichen nachgedacht und heftig diskutiert.

Die fröhliche Feier am Donnerstag mit 130 Besuchern, und die vielen guten Begegnungen waren davon aber nicht negativ berührt.16 Dreierteams spielten am Montag um den Sieg und den Boule Partnerschafts-Wanderpokal, ein erneut gelungenes, internationales und sportliches Ereignis.

Am Dienstag waren zwei Busse unterwegs, um der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn einen Besuch abzustatten und zu sehen, wie und wo der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Konrad Adenauer
gewohnt und gearbeitet hat. Hier interessierten die Gäste aus Sarrians und die Mitglieder des Vereins für Deutsch-Französische Freundschaft besonders die Berichte über die Begegnungen zwischen De Gaulle und  Adenauer, die beiden Wegbereitet der deutsch-französichen Freundschaft. Am 22. Januar 1963, also vor 50 Jahren unterzeichneten Bundeskanzler Adenauer und General de Gaulle den "Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der französischen Republik über die
deutsch-französische Zusammenarbeit" im Salon Murat des Elysée-Palasts.

Eine Wanderung auf dem Rheinsteig, die Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Drachenfelsen bei Königswinter gehörten zum Programm. Büdingen, mit den besterhaltenen Stadtanlagen Europas und der Altstadt mittelalterlichen Ursprungs, begeisterte Besucher und Gastgeber am Mittwochvormittag. Bei der Stadtführung in zwei Gruppen, deutsch
und französisch -sprachig, erfuhren die Freunde viele Details zur Erbauung der Marienkirche die zwischen 1476 und 1491 von Graf Ludwig von Ysenburg erbaut wurde. Sehr interessant war auch zu sehen, dass die alten Gebäude nur im oberen Stockwerk einen Eingang hatten, um sich vor den ständigen Hochwassern zu schützen. Um nicht immer mit Leitern in die Häuser einsteigen zu müssen wurden Treppentürme gebaut. Vom Großen Bollwerk und dem Hexenturm aus konnten die Besucher zum Abschluss einen Blick über die historische kleine Stadt werfen.

Am Mittwochnachmittag wurdeder innovative Betrieb der Firma LTI  Holding GmbH (ehemals Lust) in Waldgirmes besichtigt, ein nachfolgender Aperitif im Gailschen Park in Rodheim unter den besonderen, wunderschönen alten Bäumen am Schweitzer Haus wurde von Gästen und Gastgebern gerne angenommen. Eine Parkführung mit Norbert Kerl schloss sich an.
Durch Schutzhelme und Kittel gesichert wurde am Donnerstagmorgen der Besuch in der ehemaligen Eisenerzgrube Fortuna ein Erlebnis der besonderen Art. Auf 150 Meter Tiefe, dort herrschen konstant 13 Grad, präsentierten Mitarbeiter der Grube den Besuchern  noch
funktionierende Maschinen des Eisenerzabbaus. Eine trotz immer besserer Maschinen war dies schwerste körperliche Arbeit. Nett war auch die 2,5 Kilometer lange Fahrt mit der Grubenbahn. Über 50 Lokomotiven werden im Grubenbahn-Museum gezeigt. Für deren Pflege stehen fleißige Ehrenämtler bereit.
Der offizielle Begegnungsabend im Rodheimer Bürgerhaus war kreativ vorbereite. Vor allem die Vorstandsmitglieder des Vereins für Deutsch-Französische Freundschaft Biebertal sind es, die während der Besuchswoche wie beim offiziellen Begegnungsabend, so auch bei allen Veranstaltungen als Garanten für gelingende Aktionen, bereit stehen, sich einzubringen. Dafür galt ihnen an diesem Abend ein besonders reich beklatschtes Dankeschön, der Vorsitzenden Brigitte Meckel-Jung. Der Partyservice Ute Ciesler aus Bischoffen leistete bei der Verköstigung
gute Arbeit und die von den Biebertaler Hausfrauen gebackenen Kuchen schmecken hervorragend. Aufmerksam und gekonnt waren Christian Ehlicker und Ann-Christin Löhr mit Freunden als Servierteam  tätig. Christa Strackbein hatte Schmetterlinge auf Schokolade als hübschen Tischschmuck vorbereitet.

16 Jugendliche, 10 aus Sarrians und sechs aus Biebertal, verbrachten während der Partnerschaft auf der
Evangelischen Jugendburg Hohensolms eine gute Zeit. Doris Vennekel leitete das Camp, Sylvie Hoffmann-Eberlein und Ronja Peter leisteten wertvolle Mitarbeit. Im Camp wurden die Jugendlichen zu Schauspieler, die, angeleitet von Johanna Zimmermann und Markus Immel vom Offenen Kanal Gießen, den Film "Rounde-Vues" von Begegnungen der Jugend aus Sarrians und Biebertal drehten und diesen beim Begegnungsabend auch vorführten. Der Film fand viel Beachtung. Bürgermeister Thomas Bender begann seine Rede auf französisch, führte sie aber in Deutsch weiter. Er versprach, seitens der Gemeinde die Partnerschaft weiter nach besten Kräften mit zu tragen und fand es wichtig, dass die Kernstaaten Europas, Deutschland und Frankreich, weiter eng zusammenarbeiten
und betonte, dass dieses Miteinander auf unterer Ebene zwischen Bürgern und Bürgermeistern, Vereinen und Kommunen beginnt.

Blanche Busca, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in Sarrians, überbrachte Grüße von Bürgermeister Michel Bayet, der schrieb: "Lasst uns auf diesem guten Wege weiter zusammen arbeiten. Blanche Busca selber sprach der Gemeinde Biebertal und ihren tollen Gastgebern
ein großes Dankeschön aus. "Wir teilen heute in wunderbarer Freundschaft diesen Saal, um fröhlich miteinander zu feiern und damit unsere Verbindungen zu vertiefen", so die Vorsitzende aus Sarrians. Patricia Leydier übernahm die Übersetzungsarbeit. Weingeschenke aus der Provence für politische Verantwortungsträger in Biebertal und für Bürgermeister Thomas Bender wechselten die Seite. Lange wurde zu den Klängen des Duos Power Light-Event Sound & Light aus Buseck-Beuern
getanzt und geschunkelt.

Bliebe noch zu berichten vom Freitagvormittag,  den viele Besucher aus Sarrians zum Schoppen nutzten oder per Fahrrad unterwegs waren.

Nachmittags trafen sich alle Gäste und Gastgeber zum Spanferkelessen in der Sandkaute in Fellingshausen, geliefert und serviert von der Firma Pfisterer in Wettenberg-Krofdorf. Hier war viel Zeit, in gemütlicher Runde die Besuchswoche Revue passieren zu lassen. Es war eine tolle Woche der Begegnung und dem Vorstand des Vereins für Deutsch-Französische
Freundschaft galt ein herzliches und großes Dankeschön für alles Planen und Vorbereiten.

Der Abschied am frühen Samstagmorgen fiel schwer, Einladungen nach Sarrians in 2014 wurden ausgesprochen und werden sicher auch wieder gerne angenommen.

Es gibt aber auf beiden Seiten auch Familien und Partner, die sich außerhalb der Partnerschaftsreisen besuchen.

Uhrzeit
Kalender