Reisegruppe   (Bild Klaus Moos)
Reisegruppe (Bild Klaus Moos)

Programm der Besuchswoche

(Text: Moos)

"Wir haben eine weitere wunderschöne Besuchswoche in unserer
französischen Partnergemeinde Sarrians verlebt", so die Vorsitzende des Vereins für Deutsch-Französische Freundschaft Biebertal. "Unser Blick wurde auf die schönen Dinge in und um Sarrians gelenkt und wir hatten viel Zeit unsere inzwischen guten, gewachsenen Freundschaften zu pflegen", sagte sie weiter.

Ohne Zwischenfälle kam der um 6.00 Uhr am frühen Sonntagmorgen gestartete Bus um 20.30 Uhr im großen Dorf in der Provence an. Ein Aperitiv war von Jean Claude Begnis vorbereitet und tat den Reisenden gut.  Begnis  ist als Gemeindevertreter für Wasser und Abwasser in Sarrians verantwortlich. Zum Willkommen standen Bürgermeisterin Anne-Marie Bardet und die Vorsitzende des französischen Partnervereins Blanche Busca bereit. Brigitte Meckel-Jung bedankte sich für die Einladung und gab ihrer und der Freude aller Mitreisenden aus Biebertal Ausdruck, wieder unter gastfreundlichen lieben Freunden zu sein.

Der Abend und der Vormittag des Montags waren zum Eingewöhnen frei. Mit einem ruhigen Spaziergang am, Canal des Carpentras am Montagnachmittag, der zu einem großen Bewässerungsbauwerk im Departement Vaucluse gehört, begannen die gemeinsamen Unternehmungen. Kanäle mit einer Gesamtlänge von 725 Kilometern bewässern 10.600 Hektar Land.
Es war ein wunderschöner Spaziergang im Schatten mit schönem Blick auf die Dentelles und den Mont Ventoux.

Die einzige große Tagesfahrt führte 40 Biebertaler und 40 Sarrianesen am Dienstag in die wunderschöne mittelalterliche Stadt Aiges Mortes. Dort wartete ein Schiff auf die große Gruppe für eine Entdeckungsfahrt auf dem Kanal "du Rhone à Sete" durch  die kleine Camargue.
Den Schiffsreisenden boten sich über zweieinhalb Stunden schöne Blicke auf die Sümpfe, Reisfelder und auf die für die Gegend typischen Pferde und Stiere. In Aiges Mortes war eine Besichtigung und Shoppingstour angesagt auch die 1634 Meter lange Stadtmauer wurde bestiegen.

Carpentras und seine Museen waren am Mittwochvormittag sehenswerte Ziele.

Nicht fehlen darf bei einer solchen Partnerschaftsbegegnung der Boulewettbewerb mit Mannschaften in Deutsch-Französischer Besetzung. 14 Dreierteams nahmen am Wettbewerb teil. Sieger der Hauptrunde waren Simoe Roux, Hans-Klaus Triller und Didier Bardet. Sie erhielten den Wanderpokal. Die Trostrunde gewannen Blanche Busca, Renate Klenner und Jerome Ledier.
Nach der Siegerehrung am Abend vor dem Salle des Fétes war es wieder Jean Claude Begnis, der, tatkräftig unterstützt vom Biebertaler Van Veneckel, mit einer Riesen Fidoa (Paella mit Nudeln) für den großen Hunger von 90  Gästen antrat.

Aufgrund der zu großen Hitze wurde der Besuch am Donnerstag am See "Lac du Beaulieu á Monteux" abgesagt. Viele waren dankbar für den unerwarteten freien Vormittag in den Familien.

Dafür wurde eine Führung in der Kirche von Sarrians und die Besichtigung eines sehr alten Hauses "la Veillade" angeboten.

Abends wurde es bei angenehmem Wetter etwas offizieller, stand doch auf dem Platz "Jean Jaurès" Sarrians der "Abend der Freundschaft", ein Höhepunkt des Partnerschaftstreffens an. Als Festessen wurde ein typisches Essen der  Provence gerleicht. Es gab Fisch und Meeresschnecken mit Aioli, einer Knoblauchcreme. Beide Vereinsvorsitzende und beide Bürgermeister, Thomas Bender war mit Ehefrau Beate privat angereist, erinnerten an die Hintergründe der Partnerschaft als lange und inzwischen tief wurzelnde Freundschaft. Man versicherte sich gegenseitig der Solidarität gegen den Terrorismus und war einhellig der Meinung, dass die völkerverbindende Freundschaft sehr hilfreich ist. Noch enger zusammenrücken für ein gemeinsames, friedliches Europa wird die Zukunft unserer Partnerschaftarbeit sein.

 

 

Der Freitag als letzter Besuchstag blieb ohne Programm. Es blieb Zeit zum Einkaufen, für Besuche und auch für den Genuss von Konzerten in Aubignan oder Orange.

Uhrzeit
Kalender